Vom Mädchen zur Frau  - ein Übergangsritual

 

Im Leben gibt es immer wieder Veränderungen. Eine Phase des Lebens geht zu Ende und eine neue beginnt.

 

Diese Übergänge sind manchmal schleichend, manchmal kommen sie mit voller Wucht und immer sind sie unumkehrbar. Wenn ein Lebensabschnitt zu Ende ist, können wir ihn nicht wieder neu beginnen.

 

So verhält es sich auch mit dem Übergang vom Mädchen zur Frau.

 

Die Menarche ist das äußere Sichtbarwerden des Übergangs. Doch nicht immer ist sie tatsächlich der Zeitpunkt, an dem du merkst, dass du kein Kind mehr bist. Vielleicht hast du sehr früh deine erste Periode bekommen, aber erst einige Wochen, Monate oder Jahre später bemerkst du, dass du innerlich, seelisch eine junge Frau geworden bist. Oder du bemerkst, dass du dem Mädchen-Sein entwachsen bist, doch bisher hattest du noch keine Periode.

 

Sich ganz in die neue und stimmige Phase des Lebens einzufinden, kann klärend, stärkend und befreiend sein.

 

Gemeinsam möchten wir diesen Übergang bewusst begehen. Das Alte wird dabei gewürdigt, geehrt und in Liebe und Dankbarkeit verabschiedet. Das Neue wird gesehen, gewehrt schätzt und mit Würde, Freude, Stolz und Liebe in das eigene Leben integriert. Damit weißt du wieder, wo du stehst.

 

Es ist ein kraftvolles Ritual, das ich gerne mit dir und sehr gerne mit deiner Mutter oder einer anderen dir nahestehenden weiblichen Person (Patentante, Tante, Oma…) begehen möchte. Diese wird dich dann liebevoll im Kreis der Frauen aufnehmen und dabei selbst die Gelegenheit haben, Abschied von ihrem „kleinen Mädchen“ zu nehmen und dich in deinem neuen Frau-Sein feiern dürfen.

 

Ich freue mich sehr, dich und deine weibliche Ahnin auf diesem Übergang begleiten zu dürfen.

 

Für das Ritual plane etwa 2 Stunden Zeit ein.

Der Ausgleich beträgt 100,- €

 

Druckversion | Sitemap
© Anja Rost, Heilpraktikerin für Psychotherapie